Bauernhof-Kindergarten Les Pieds dans l'herbe - Verein La Jardinière

(Die Einsatzstelle ist besetzt.)

Beschreibung

Die Schule Les pieds dans l'herbe ist ein Kindergarten für Kinder von 2 bis 6 Jahren im Süden der Region Mayenne.  Es handelt sich um eine Schule mit überschaubarer Größe, die bis zu 16 Kinder aufnehmen kann. Diese geringe Größe ermöglicht es, Erfahrungen mit dem Leben in einer Gruppe zu sammeln und gleichzeitig den Rhythmus jedes einzelnen Kindes zu respektieren.

  • Die Schule befindet sich auf dem Hof Arc en Ciel, einem ökologisch bewirtschafteten Bauernhof mit Milchviehhaltung, Getreideanbau, Gemüseanbau und Verarbeitungsbetrieben (Käserei und Bäckerei).
  • Die Schule bietet einen Umweltansatz, der sich um die Natur und das Lebendige kümmert und von den Forest Schools und der Waldorf-Steiner-Pädagogik inspiriert ist. Ihr wichtigstes pädagogisches Medium ist ihre Umgebung: der Bauernhof und die Tiere, die Wiesen und der Teich, der Gemüsegarten. Die Kinder beobachten die Natur und ihre Veränderungen im Laufe der Jahreszeiten.
  • Die ganze Woche über wechseln sich Angebote - künstlerische und handwerkliche Aktivitäten, Basteln, Gartenarbeit, Beobachtung, Körpererziehung - mit ausgedehnten Momenten des freien Spiels ab. Auf diese Weise werden die Kinder sozialisiert, lernen und experimentieren, während sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

L'école Les pieds dans l'herbe est une école maternelle pour enfants de 2 à 6 ans située dans le sud Mayenne.  C'est une école à taille humaine pouvant accueillir jusqu'à 16 enfants. Cette petite taille permet à la fois de faire l’expérience de la vie en groupe tout en respectant le rythme de chacun-e.

  • Cette école est implantée au sein de la ferme Arc en Ciel, une ferme en agriculture biologique avec un élevage de vaches laitières, la culture de céréales, du maraîchage et des ateliers de transformation (fromagerie et boulangerie).
  • L'école propose une approche environnementale qui prend soin de la nature et du vivant inspirée des Forest Schools et de la pédagogie Waldorf-Steiner. Son support pédagogique principal est son cadre : la ferme et les animaux, les prairies et la mare, le potager. Les enfants observent la nature et ses transformations au fil des saisons.
  • Tout le long de la semaine, des propositions - activités artistiques et manuelles, bricolage, jardinage, observation, éveil corporel- alternent avec de grands moments de jeu libre. Ainsi, les enfants se socialisent, apprennent et expérimentent tout en laissant libre cours à leur imaginaire.

Aufgabe: Dem Kind die Möglichkeit geben, frei zu wachsen, zu sein und zu werden, wer es ist.

Ziele:

  • Den Rhythmus des Kindes respektieren
  • Es bei der Sozialisierung begleiten
  • Die Qualitäten des Kindes offenbaren, um es auf den Weg des Lernens zu führen.
  • Durch ständigen Kontakt mit der Außenwelt die Natur kennenlernen und pflegen.
  • Ein künstlerisches, körperliches, kulturelles und sprachliches Erwachen anbieten.
  • Ein ausgewogenes Umfeld zwischen Kopf (kognitive Fähigkeiten), Herz (emotionale Fähigkeiten) und Körper (motorische Fähigkeiten) schaffen.

Mission : Donner la possibilité à l’enfant de grandir librement, d’être et de devenir qui il est

Objectifs :

  • Respecter le rythme de l’enfant
  • L’accompagner à la socialisation
  • Révéler les qualités de l’enfant pour le guider vers le chemin des apprentissages
  • Proposer de connaître et de prendre soin de la nature grâce à un contact permanent avec l’extérieur
  • Proposer un éveil artistique, corporel, culturel et linguistique
  • Créer un environnement équilibré entre la tête (facultés cognitives), le coeur (facultés émotionnelles) et le corps (facultés motrices)

Das Projekt der/des Freiwilligen besteht darin, sich in einer sozialen und umweltbezogenen Mission mit kleinen Kindern zu engagieren, die zwei Hauptachsen verfolgt:

  • Das pädagogische Team bei der Arbeit mit den Kindern in allen Momenten des Schultages und bei festlichen Anlässen unterstützen.
  • Unterstützung des Freiwilligenteams bei der Organisation von Veranstaltungen, der Kommunikation und der Gestaltung der Schule.

Aktivitäten der/des Freiwilligen :

  • Die Kinder bei den Aktivitäten und Workshops begleiten, die vom pädagogischen Team angeboten werden: Brotwerkstatt, Malen, Spaziergänge auf der Wiese, Tierpflege, Basteln, Sammeln.
  • Unterstützung der Pädagog*innen bei den rituellen Momenten des Tages - Mahlzeiten, Mittagsschlaf - und bei den Höhepunkten der Schule: Jahreszeitenfeste, Geburtstage.
  • Unterstützung von Freiwilligen bei der Organisation von Veranstaltungen: Adventsmarkt, Tag der offenen Tür usw.
  • Unterstützung der Freiwilligen bei der Verbesserung der Innen- und Außenanlagen der Schule: Reparaturen, Dekorationen, Gartenarbeit.
  • Sich in Verbindung mit den Freiwilligen an der Sichtbarkeit und Ausstrahlung der Schule beteiligen: Fotos, Newsletter, soziale Netzwerke.
  • Die Werkstätten des Bauernhofs kennen lernen: Backstube, Käserei, Gemüseanbau.

In Verbindung mit ihren Tutorinnen kann die/der junge Freiwillige während ihres/seines gesamten Einsatzes Initiativen ergreifen und Vorschläge einbringen.

Le projet du volontaire est de s’engager dans une mission sociale et environnementale auprès de jeunes enfants selon deux grands axes :

  • Soutenir l'équipe pédagogique auprès des enfants dans tous les moments de la journée d’école et les temps festifs.
  • Soutenir l'équipe bénévole dans ses actions d’organisation d’évènements, de communication et d’aménagements de l'école.

Les activités du volontaire :

  • Accompagner les enfants dans les activités et ateliers proposés par l’équipe pédagogique : atelier pain, peinture, balades dans les prairies, soins aux animaux, bricolages, cueillettes
  • Soutenir les pédagogues dans les moments-rituels de la journée - repas, siestes – et dans les temps forts de l’école : fêtes de saison, anniversaires
  • Accompagner les bénévoles dans l’organisation d’évènements :  marché de l’Avent, Portes Ouvertes, etc.
  • Soutenir les bénévoles dans l’amélioration des aménagements intérieurs et extérieurs de l’école : réparations, décorations, jardinage
  • Participer à la visibilité et au rayonnement de l’école en lien avec les bénévoles : photos, newsletter, réseaux sociaux
  • Découvrir les ateliers de la ferme : fournil, fromagerie, maraîchage

En lien avec ses tutrices, la/le jeune volontaire pourra prendre des initiatives et être force de proposition tout le long de sa mission.

Wir sind aktuell auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für die Unterkunft.

Recherche active de solutions d’hébergement.

  • Einsatzstelle und Unterkunft befinden sich in einer ländlichen Region.
  • Möglichkeit von Fahrgemeinschaften von der Unterkunft zur Einsatzstelle.
  • Eigenständige Mobilität sind von Vorteil, aber kein Ausschlusskriterium (Führerschein und Fahrzeug), da es nur wenige öffentliche Verkehrsmittel gibt.
  • Structure d’accueil et hébergement situés en zone rurale.
  • Possibilité de co-voiturage depuis l’hébergement pour se rendre sur la structure d’accueil.
  • Mobilité souhaitable mais pas exhaustif (permis de conduire et véhicule) car peu de transports en commun

Die Stelle ist besetzt. Derzeit ist keine Bewerbung möglich.


Zurück

Adressen

Anne DUVAL & Maëlle FOURT

La Jardinière - École Les Pieds dans l'herbe

Anne DUVAL & Maëlle FOURT
lieu-dit Placé
F-53170 Bazougers
Web: https://www.ecolealaferme.com/

Träger:

BUND

Gefördert durch:

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Gefördert durch:

OFAJ DFJW

Zertifiziert durch:

Qualität in Freiwilligendiensten